Einzelansicht

Ein ganz normaler Tag: 12,3 Liter Wasser müssen fortgelüftet werden

Foto: Pixabay

Etwa 28.880 Mal ein- und ausgeatmet, morgens und abends das Bad genutzt, Kaffee gekocht, Zimmerpflanzen gegossen, Abendessen gekocht...in jedem Fall heißt das: 12,3 Liter Wasser müssen fortgelüftet werden, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten. Dazu müssen die Fenster jede halbe Stunde für fünf Minuten geöffnet werden. Insgesamt 13 Mal.

Wohnungslüftungsgeräte können - auch in Abwesenheit des Bewohners - immer für eine optimale Raumluftqualität sorgen. Die Techniken und Möglichkeiten der kontrollierten Wohnraumlüftung sind dabei vielfältig: In Kombination mit einer Wärmerückgewinnung kann beispielsweise auch noch Energie eingespart werden.

Mit dem „Infoportal Wohnungslüftung“ bringt das Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte TZWL Verbrauchern die Technik der Wohnungslüftung näher – online, kostenlos, unabhängig und vor allem einfach verständlich. Darüber hinaus bietet das Portal Gerätetests, einen Überblick über geprüfte Wohnungslüftungsgeräte mit und ohne Wärmerückgewinnung und deren Hersteller.

Informationen: www.tzwl.de