Einzelansicht

Heizungstausch: Förderprogramm vielen Hausbesitzern nicht bekannt

Grafik: Modernisierungs-Monitor Q1/2020

Anfang 2020 hat das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein neues Förderprogramm für den Heizungstausch aufgelegt. Doch wissen Hauseigentümer überhaupt, dass sie von umfassenden staatlichen Zuschüssen profitieren können?

Die Antwort lautet: „Die Mehrheit nicht!“. Bei einer repräsentativen Befragung unter deutschen Hauseigentümern durch das Meinungsforschungsinstitut Civey gaben fast zwei Drittel der Hauseigentümer an, bisher mit keinen Informationen zu der staatlichen Förderung in Berührung gekommen zu sein.

Dabei wäre es wichtig, den alten Heizungsbestand zu sanieren, nicht zuletzt, um Deutschland wieder auf Kurs in Richtung Klimaziel 2030 zu bekommen. Dafür müssten jedoch jährlich rund eine Million veraltete Anlagen ausgetauscht werden. Umso wichtiger ist es deshalb, jetzt umfassend über das BAFA-Förderprogramm für den Heizungstausch zu informieren.

Informationen: https://zukunft.erdgas.info