Landespreis für junge Unternehmen 2026: Jetzt bewerben!
Bereits zum 16. Mal schreiben die baden-württembergische Landesregierung und die L-Bank den Landespreis für junge Unternehmen aus. Mit insgesamt 90.000 Euro ist der Landespreis einer der höchstdotierten und renommiertesten Unternehmenspreise in Deutschland. Gesucht werden Persönlichkeiten, die nach wirtschaftlichem Erfolg streben, aber auch einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten, die sich sozial engagieren und nachhaltig wirtschaften. Teilnehmen können Unternehmerinnen und Unternehmer aller Berufe und Branchen, die ab dem 1. Januar 2016 gegründet oder übernommen haben, Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können und ihren Sitz oder eine Niederlassung in Baden-Württemberg haben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter www.landespreis-bw.de. Bewerbungsschluss ist der 6. Februar 2026.
Pioniere des Wandels gesucht
„Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas. Einen großen Anteil daran haben auch die vielen jungen Unternehmen und die oft außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die an der Spitze dieser Gründungen stehen”, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der zugleich Schirmherr des Landespreises ist, zum Start der Ausschreibung in Stuttgart. „Junge Unternehmen bahnen Wege für neue Technologien und neue Formen der Zusammenarbeit. Das ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von enormer Bedeutung. Denn wir brauchen mehr denn je Pioniere, die mutig mit der Lust auf Neues vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt.”
Ausgeschrieben wird der Landespreis im zweijährlichen Turnus gemeinsam von der Landesregierung und der L-Bank. Vorbilder können dabei alle sein, die ein Unternehmen gegründet oder mit einer Unternehmensnachfolge Bestehendes und Bewährtes zukunftsfähig weiterentwickelt haben, mit einer innovativen Dienstleistung oder einem neuartigen Verfahren gestartet sind, wirtschaftlich erfolgreich mit ökologischem Weitblick handeln, die Chancen der KI und Digitalisierung für die Herausforderungen der Transformation nutzen oder mit ihrem sozialen Einsatz einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige und klimaneutrale Gesellschaft leisten.
40.000 Euro für den Erstplatzierten
Für die Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, Edith Weymayr, ist die Teilnahme am Landespreis auf jeden Fall ein großer Gewinn: „Die Unternehmen, die sich bewerben, haben ihre Start-up-Phase erfolgreich hinter sich gelassen. Jetzt gilt es, sich dauerhaft im Markt zu etablieren. Und dazu gehört auch, die eigenen Prozesse und Strukturen der Anfangsjahre zu hinterfragen und bei Bedarf nachzuschärfen. Der Landespreis bietet hierfür die optimale Gelegenheit.”
Eine hochrangige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung und der L-Bank, der Wirtschaft, der Wirtschaftsorganisationen, der Wissenschaft und der Medien bewertet die Leistungen der Unternehmen, deren Konzept und wirtschaftlichen Erfolg. Die zehn besten Unternehmen werden am 12. November 2026 im Neuen Schloss in Stuttgart anlässlich einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Die drei Erstplatzierten erhalten Geldpreise in Höhe von 40.000 Euro (Platz 1), 30.000 Euro (Platz 2) und 20.000 Euro (Platz 3).
Artikel im selben Zeitraum

