Einzelansicht

Toilettenpapier allein genügt oft nicht

Foto: Geberit

Hygiene und ein sauberes Gefühl im Intimbereich haben einen hohen Stellenwert in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer GfK-Studie im Auftrag von Geberit zum Thema Hygiene. Demnach gaben 97 Prozent der rund 2.000 befragten Personen aus Deutschland an, dass es ihnen wichtig oder sehr wichtig ist, sich von Kopf bis Fuß sauber zu fühlen.

Gezielt nach der Intimhygiene gefragt, gaben 37 Prozent an, sich nach dem Toilettengang nicht komplett sauber zu fühlen. Das ist wenig überraschend, wenn man berücksichtigt, dass die meisten Verbraucher sich noch immer mit einfachem Toilettenpapier reinigen. Um dem Sauberkeitsgefühl nachzuhelfen, hat fast jeder dritte Umfrageteilnehmende schon einmal feuchtes Toilettenpapier zur Hilfe genommen. Dieses hat allerdings den Nachteil, dass es Hautirritationen auslösen und die Entwässerungsleitungen verstopfen kann.

75 Prozent der Befragten der Studie können sich eine Reinigung mit Wasser nach dem Toilettengang vorstellen. Installateure sollten sich daher nicht scheuen, das Thema Dusch-WCs im Kundengespräch aufzugreifen, zumal weitere Studienergebnisse belegten, dass die Installateure aufgrund ihrer Kompetenz und Expertise ein großes Vertrauen bei den Befragten genießen. Was zudem besonders auffiel: die meisten Befragten hatten dann ein Dusch-WC gekauft, wenn sie es zuvor ausprobieren konnten.

Informationen finden Sie hier.