Einzelansicht

Jedes zweite Haus ist bereit für die Wärmepumpe

Foto: Pixabay

Etwa die Hälfte aller Gebäude in Deutschland wäre bereits heute in Bezug auf die Heizflächen bereit für eine Umstellung auf eine Wärmepumpe. Das hat der Gebäudedienstleister Techem in seinen Erhebungen und Analysen zum Energieverbrauch und zur CO2-Emission für Heizung und Warmwasser in deutschen Mehrfamilienhäusern ermittelt. Weitere Umbauten wären also nicht nötig.

Bei weiteren 40 Prozent der Gebäude wäre demnach lediglich eine Umrüstung der Heizkörper auf Modelle gleicher Einbaugröße nötig, zum Beispiel von Stahlradiatoren auf Plattenheizkörper. Damit ließe sich die Nennleistung der Heizkörper um 40 bis 50 Prozent erhöhen. Je nach Beschaffenheit der Wohnung könne es auch ausreichen, nur in einzelnen Räumen Heizkörper zu tauschen. Die vieldiskutierte Umrüstung auf Fußbodenheizungen ist bei mindestens 90 Prozent der Mehrfamilienhäuser nicht notwendig, so der Techem-Report. In all diesen Gebäuden seien die Heizkörper so großzügig dimensioniert, dass auch bei den für eine Wärmepumpe notwendigen niedrigen Systemtemperaturen die benötigte Wärme an die Räume übertragen würden.